Im Juni 1964 löste der Typ SR 4-1P (P=Pedaltrieb) das bis dahin produzierte Moped SR 2E ab. Dieser relativ kurz
nach dem Produktionsbeginn der Schwalbe erfolgende Serienanlauf wurde durch die Übernahme bereits vorhandener
Baugruppen des Rollers und des Mopeds SR 2E erleichtert. Es waren...
...vom Moped SR 2E ...
...vom Kleinroller KR 50 ...
...vom Kleinroller KR 51 ...
Völlig neu geschaffen werden musste der Rohr-Prägerahmen mit Kippständer, die Schutzbleche, die Sitzbank, der
Kraftstoffbehälter, das Scheinwerfergehäuse sowie die seitlichen Rahmenabdeckungen.
Da dieses Fahrwerk aus Typisierungsgründen auch den Belastungen des Soziusbetriebes standhalten sollte, mussten
die Bauteile sehr robust ausgelegt und für den eigentlichen Solobetrieb überdimensioniert werden. Das kam aber
der Lebensdauer dieses unverwüstlichen Mopedtyps zugute.
Den Fahrradcharakter hatte der "Spatz" völlig verloren. Durch die Kraftstoffbehälteranordnung wurde ein
motorradähnliches Fahren ermöglicht. Der feststehende Scheinwerfer mit seinem Halter passte sich gut an den
Kraftstoffbehälter an. Unter der verschließbaren Sitzbank waren die Luftpumpe, das Bordwerkzeug und der
Glühlampenersatzkasten untergebracht.
Das im Grundaufbau vom SR 2E übernommene Triebwerk wurde in folgenden Details verändert:
Der Pedalstarter blieb in bewährter Ausführung erhalten. Die elektrische Anlage wurde gegenüber dem SR 2E modernisiert.
Die Lichtleistung konnte so gesteigert werden, dass zusätzlich ein 18 W Bremslicht zu versorgen war. Dies war ein
echter Gewinn für die Verkehrssicherheit, zumal ja die reichlich dimensionierten Bremstrommeln von 125 mm Durchmesser
beachtliche Vorzögerungswerte ermöglichten. Der Stopplichtschalter war in der Hinterradnabe angeordnet. Da die 18 W
Bremslichtspule des Zünders ja auch das Schlusslicht von 5 W versorgen musste, wurde eine Drosselspule vorgeschaltet.
Dies bewirkt, dass beim Bestätigen der Hinterradbremse und Einschalten der Bremsleuchte das Schlusslicht verlöscht.
Hierfür wurde vom Kraftfahrzeugtechnischen Amt (KTA) eine Ausnahmegenehmigung erteilt.
Das 6V Gleichstromsignalhorn speisten 4 Monozellen in einem Batteriebehälter, angeordnet hinter dem Triebwerk. Die
Betätigung der Hinterradbremse erfolgte analog dem SR 2E erheblich, da die Hinterradschwinge mit gedämpften Federbeinen
und die großvolumigen Reifen die Fahrbahnstöße besser schluckten und für eine gute Spurhaltung sorgten. Der Prägelenker
paßte sich gut in das Gesamtbild des Fahrzeuges ein. So war aus dem Spatz ein recht sportliches Fahrzeug geworden, nur
der Pedaltrieb als Fahrradrequisit passte nicht mehr so recht in das Konzept. Schon einen Monat nach dem SR 4-1P-Anlauf
folgte so die Kickstarterausführung, das SR 4-1K. Die Kickstartereinrichtung des Motors wurde vom KR 50-Triebwerk übernommen.
Das Fahrwerk, ausgestattet mit einem Fußbremshebel, hatte nun noch mehr Motorradcharakter erhalten.
Da der Hersteller des Spatz-Motors, das Büromaschinenwerk Sömmerda, aufgrund staatlicher Weisung die Motorenproduktion
einstellen musste, kam dem Suhler Werk jetzt die vorausschauende Typisierung bei der Entwicklung des Schwalbe-Motors
zugute. So konnte kurzfristig ein neuer SR 4-1-Motor, der M 52 KH in das eigene Produktionssortiment aufgenommen werden.
Der fahrtwindgekühlte Motor besaß einen verrippten Graugusszylinder und eine Leistung von 2,3 PS bei 5200U/min. Das
Drehmoment konnte im gesamten Bereich verbessert werden. Die Typenbezeichnung dieses ab 1968 produzierten Fahrzeuges
war SR 4-1 SK. Eine Pedalausführung ging nicht in Serie, da die Käufer hierfür kaum noch Interesse zeigten. Ab diesem
Zeitpunkt wurden in Suhl nur noch Mokicks und keine Mopeds mehr produziert. Vom Spatz in Pedalausführung liefen rund
30000 Stück vom Band (950,- Mark). Von der Ausführung mit Kickstarter wurden 122000 Stückt zum Preis von 1050,- Mark
verkauft.
Typ | ||||||
Hubraum (cm³) | ||||||
Hub / Bohrung | ||||||
Verdichtung | ||||||
Leistung (kW/PS) | ||||||
- bei Drehzahl (U/min) | ||||||
Max. Drehmoment (Nm) | ||||||
- bei Drehzahl (U/min) | ||||||
Schmierung | ||||||
- Ölsorte | ||||||
Kühlung | ||||||
Vergaser | (16 N1-1) |
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Luftfilter | ||||||
Kraftstoff | ||||||
Lichtmaschine | ||||||
-Leistung | ||||||
-Abstand Unterbrecherkontakt | ||||||
Zündzeitpunkt (mm V. OT) | ||||||
Zündkerze | ||||||
-Elektrodenabstand | ||||||
Scheinwerfer (W) | ||||||
Standlicht (W) | ||||||
Tachobeleuchtung (W) | ||||||
Leergangkontrolllampe (W) | ||||||
Schlussleuchte (W) | ||||||
Bremsleuchte (W) | ||||||
Lenkerblinkleuchte (W) | ||||||
Batterie | ||||||
Ladeanlage | ||||||
Ladestrom (A) | ||||||
Sicherung Ladestromkreis | ||||||
Sicherung Gleichstromkreis | ||||||
Kupplung | ||||||
Anzahl der Scheiben | ||||||
Getriebebauart | ||||||
Ganganzahl | ||||||
Übersetzung 1. Gang | ||||||
Übersetzung 2. Gang | ||||||
Übersetzung 3. Gang | ||||||
Übersetzung 4. Gang | ||||||
Primärantrieb | ||||||
Sekundärantrieb | ||||||
Antriebskette 12,7x5,21xGlieder | ||||||
Getriebeölmenge (l) | ||||||
Ölsorte | ||||||
Bereifung | ||||||
Innendruck v/h (bar) | ||||||
Bremsen (Bauart/mm) | ||||||
Federweg v/h (mm) | ||||||
Dämpfung | ||||||
Tankinhalt (l) | ||||||
-Reserve (l) | ||||||
Kraftstoffverbrauch (l/100km) | ||||||
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | ||||||
-mit Hänger (km/h) | ||||||
Leermasse | ||||||
Nutzmasse | ||||||
zulässige Gesamtmasse | ||||||
zulässige Anhängermasse |
Seilzug für | ||||||
- | ||||||
Vergaser | ||||||
Kupplung | ||||||
Handbremse | ||||||
Fußbremse | ||||||
Schaltung | ||||||
Tachowelle |
Da leider bei sehr vielen Händlern falsche Angabe zu den Stoßdämpfern zu finden sind, oder gar eine Größe
für alle Fahrzeug und auch universell für Vorder- und Hinterrad verkauft werden, möchte ich mit dieser
Liste das Chaos ein wenige entschärfen.
Fahrzeug | ||
SR 4-1 (alle) | ||
SR 4-2 (alle) | ||
SR 4-3 | ||
SR 4-4 | ||
KR 51 (alle) | ||
Duo /3; /4; 4/1 und 4/2 |
Schaltplan für SR 4-1 P/K und SK
SR 4-1 P; SR 4-1 K und SR 4-1 SK:
Anmerkung: Übersetzungsänderungen an der Sekundärübersetzung sind nur dann zulässig, wenn dadurch eine Reduzierung der
Höchstgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Erhöhung der Steigfähigkeit erreicht wird.
Ausführliche Infos über die Heldrungen Anhänger findet ihr hier