Sofort stiegen die Absatzstückzahlen für diesen gedrosselten Sperber deutlich an. Wurde doch auch mit
diesem Modell das Fahrzeug geboten, das hinsichtlich Fahrleistung und Fahrkomfort in der
Kleinkraftradklasse von keinem Konkurrenzerzeugnis überboten werden konnte.
Gegenüber dem Star hatte der Habicht neben den fahrwerkseitigen Vorteilen noch den Vorzug
der modernen Zündanlage mit außenliegender Spule sowie der höheren Lichtleistung für den
Scheinwerfer. Speziell beim Betrieb im bergigen Gelände war das Viergang-Getriebe ein echter
Vorteil und das Kühlgebläse sorgte für mehr thermische Stabilität, speziell im Soziusbetrieb.
Der Aktionsradius erweiterte sich durch den größeren Kraftstoffbehälter auch merklich und im
Raum zwischen den Rahmenschalen stand wieder mehr für Bordwerkzeug und Ersatzschlauch zur Verfügung.
Von Spätherbst 1972 bis zum Serienauslauf 1975
verließen das Werk noch 77200 Fahrzeuge zum Preis von 1420,- Mark.
Typ | ||||||
Hubraum (cm³) | ||||||
Hub / Bohrung | ||||||
Verdichtung | ||||||
Leistung (kW/PS) | ||||||
- bei Drehzahl (U/min) | ||||||
Max. Drehmoment (Nm) | ||||||
- bei Drehzahl (U/min) | ||||||
Schmierung | ||||||
- Ölsorte | ||||||
Kühlung | ||||||
Vergaser | (16 N1-1) |
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Luftfilter | ||||||
Kraftstoff | ||||||
Lichtmaschine | ||||||
-Leistung | ||||||
-Abstand Unterbrecherkontakt | ||||||
Zündzeitpunkt (mm V. OT) | ||||||
Zündkerze | ||||||
-Elektrodenabstand | ||||||
Scheinwerfer (W) | ||||||
Standlicht (W) | ||||||
Tachobeleuchtung (W) | ||||||
Leergangkontrolllampe (W) | ||||||
Schlussleuchte (W) | ||||||
Bremsleuchte (W) | ||||||
Lenkerblinkleuchte (W) | ||||||
Batterie | ||||||
Ladeanlage | ||||||
Ladestrom (A) | ||||||
Sicherung Ladestromkreis | ||||||
Sicherung Gleichstromkreis | ||||||
Kupplung | ||||||
Anzahl der Scheiben | ||||||
Getriebebauart | ||||||
Ganganzahl | ||||||
Übersetzung 1. Gang | ||||||
Übersetzung 2. Gang | ||||||
Übersetzung 3. Gang | ||||||
Übersetzung 4. Gang | ||||||
Primärantrieb | ||||||
Sekundärantrieb | ||||||
Antriebskette 12,7x5,21xGlieder | ||||||
Getriebeölmenge (l) | ||||||
Ölsorte | ||||||
Bereifung | ||||||
Innendruck v/h (bar) | ||||||
Bremsen (Bauart/mm) | ||||||
Federweg v/h (mm) | ||||||
Dämpfung | ||||||
Tankinhalt (l) | ||||||
-Reserve (l) | ||||||
Kraftstoffverbrauch (l/100km) | ||||||
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | ||||||
-mit Hänger (km/h) | ||||||
Leermasse | ||||||
Nutzmasse | ||||||
zulässige Gesamtmasse | ||||||
zulässige Anhängermasse |
Seilzug für | ||||||
- | ||||||
Vergaser | ||||||
Kupplung | ||||||
Handbremse | ||||||
Fußbremse | ||||||
Starterzug | ||||||
Tachowelle |
Da leider bei sehr vielen Händlern falsche Angabe zu den Stoßdämpfern zu finden sind, oder gar eine Größe
für alle Fahrzeug und auch universell für Vorder- und Hinterrad verkauft werden, möchte ich mit dieser
Liste das Chaos ein wenige entschärfen.
Fahrzeug | ||
SR 4-1 (alle) | ||
SR 4-2 (alle) | ||
SR 4-3 | ||
SR 4-4 | ||
KR 51 (alle) | ||
Duo /3; /4; 4/1 und 4/2 |
Schaltplan für SR 4-4
SR 4-4:
Anmerkung: Übersetzungsänderungen an der Sekundärübersetzung sind nur dann zulässig, wenn dadurch eine Reduzierung der
Höchstgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Erhöhung der Steigfähigkeit erreicht wird.
Ausführliche Infos über die Heldrungen Anhänger findet ihr hier
Bereits der SR 4-2 (Star) wurde sehr erfolgreich ins Ausland exportiert, daher wurde auch der SR 4-4 (Habicht) im Ausland
vermarktet. Da der Habicht aber nur ein komfortablerer Star war, und der Name Star einen guten Ruf hatte wurde das Fahrzeug
im Ausland als SR 4-4 "Star de luxe" verkauft. Technisch waren die Fahrzeuge identisch, nur der Lack, wie beim Star üblich,
wurde rot statt wie beim Habicht olivgrün und der Schriftzug "habicht" unterhalb des Sitzes wurde durch "de Luxe" ersetzt. Der
Schriftzug auf dem Tank ist mit dem des Star identisch (Simsonlogo und Schriftzug "Star")
Schriftzug unter dem Sitz: