SR 4-4 "Habicht"





1. Fahrzeugvorstellung


Sofort stiegen die Absatzstückzahlen für diesen gedrosselten Sperber deutlich an. Wurde doch auch mit diesem Modell das Fahrzeug geboten, das hinsichtlich Fahrleistung und Fahrkomfort in der Kleinkraftradklasse von keinem Konkurrenzerzeugnis überboten werden konnte.

Gegenüber dem Star hatte der Habicht neben den fahrwerkseitigen Vorteilen noch den Vorzug der modernen Zündanlage mit außenliegender Spule sowie der höheren Lichtleistung für den Scheinwerfer. Speziell beim Betrieb im bergigen Gelände war das Viergang-Getriebe ein echter Vorteil und das Kühlgebläse sorgte für mehr thermische Stabilität, speziell im Soziusbetrieb. Der Aktionsradius erweiterte sich durch den größeren Kraftstoffbehälter auch merklich und im Raum zwischen den Rahmenschalen stand wieder mehr für Bordwerkzeug und Ersatzschlauch zur Verfügung. Von Spätherbst 1972 bis zum Serienauslauf 1975 verließen das Werk noch 77200 Fahrzeuge zum Preis von 1420,- Mark.

2. Technische Daten


Fahrzeug
SR 4-1 P (K)
SR 4-1 SK
SR 4-2
SR 4-2/1
SR 4-3
SR 4-4
Motor
Typ
Sö 4-1
M 52 KH
M 53 KF
M 53/1 KF
M 54 KF
M 54/11 KFL
Hubraum (cm³)
47,6
49,6
Hub / Bohrung
42 / 38
39,5 / 40
Verdichtung
7,5:1
8,5:1
9,5:1
Leistung (kW/PS)
1,5 / 2,0
1,7 / 2,3
2,5 / 3,4
2,5 / 3,4
3,4 / 4,6
2,5 / 3,4
- bei Drehzahl (U/min)
5200
5250
6500
5750
6750
5750
Max. Drehmoment (Nm)
3,5
3,6
3,8
4,5
4,8
4,5
- bei Drehzahl (U/min)
4200
3500
6000
5000
6000
5000
Schmierung
33:1
- Ölsorte
SAE 2T (sm)
Kühlung
Fahrtwind
Fahrtwind
Gebläse
Gebläse
Fahrtwind
Gebläse
Vergaser
NKJ 134-1
NKJ 134-3
NKJ 153-6
(16 N1-1)
16 N1-6
16 N1-3
16 N1-6
Luftfilter
Nassluftfilter
Trockenluftf.
Nassluftfilter
Kraftstoff
Benzin
Elektrische Anlage
Lichtmaschine
SLMZ 8306.8/1
SLMZ 8306.10
SLPZ 8307.3/2
-Leistung
6V 33W
6V 43W
-Abstand Unterbrecherkontakt
0,4 mm
Zündzeitpunkt (mm V. OT)
2,5
1,5
Zündkerze
M14-240
M14-260
-Elektrodenabstand
0,4 mm
Scheinwerfer (W)
15 / 15
25 / 25
Standlicht (W)
-
2
Tachobeleuchtung (W)
-
0,6
Leergangkontrolllampe (W)
-
2
Schlussleuchte (W)
5
Bremsleuchte (W)
18
Lenkerblinkleuchte (W)
18
Batterie
Trockenbatterie 4xR20 (1,5V)
Bleisammler 6V 4,5Ah
Ladeanlage
-
8871,1
Ladestrom (A)
0,4 - 0,7
Sicherung Ladestromkreis
-
F 1,0
Sicherung Gleichstromkreis
-
A 4
Kraftübertragung
Kupplung
Ölbadkupplung
Anzahl der Scheiben
3
4
4
4
5
4
Getriebebauart
Klauengetriebe
Ganganzahl
2
3
4
Übersetzung 1. Gang
3,50
4,00
Übersetzung 2. Gang
2,00
2,11
2,33 (2,42)
2,33
Übersetzung 3. Gang
-
1,45
1,67 (1,73)
1,67
Übersetzung 4. Gang
1,29
Primärantrieb
3,3
3,25
Sekundärantrieb
2,00 (17/34)
2,13 (16/34)
2,43 (14/34)
2,61 (13/34)
Antriebskette 12,7x5,21xGlieder
112
110
Getriebeölmenge (l)
0,35
0,5
Ölsorte
Getriebeöl SAE 80 oder Motoröl SAE 30-40
Fahrwerk
Bereifung
2,75-16R (alte Bezeichnung 20x2,75)
Innendruck v/h (bar)
Solo 1,75 / 2,00; Sozius 2,00 / 2,25
Bremsen (Bauart/mm)
Simplex/125
Federweg v/h (mm)
72/85
105/85
Dämpfung
hinten Reib.D.
Reibungsdämpfer
hydraulische Dämpfer
Tankinhalt (l)
8,5
9,5
-Reserve (l)
1,5
Kraftstoffverbrauch (l/100km)
2,2
2,1
2,8
2,6
2,8
2,6
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
50
50
60
60
75
60
-mit Hänger (km/h)
40
Massen (kg)
Leermasse
68
68
73
74
78
78
Nutzmasse
112
112
187
186
182
182
zulässige Gesamtmasse
180
180
260
260
260
260
zulässige Anhängermasse
60



2.1 Gesamtlängen von Seilzügen und Wellen




Seilzug für
SR 4-3
SR 4-4
-
Seil Ø [mm]
A [mm]
B±1 [mm]
Seil Ø [mm]
A [mm]
B±1 [mm]
Vergaser
1,6
845
50
1,6
845
50
Kupplung
2
925
67
2
925
67
Handbremse
2
1217
131
2
1217
131
Fußbremse
2,5
502
163*
2,5
517**
110±2,5
Starterzug
1,6
844
94
1,6
844
94
Tachowelle
700 mm
*) Funktionsmaß ohne Stellschraube
**) Seillänge mit Gewindestab


2.2 Stoßdämpfer

Da leider bei sehr vielen Händlern falsche Angabe zu den Stoßdämpfern zu finden sind, oder gar eine Größe für alle Fahrzeug und auch universell für Vorder- und Hinterrad verkauft werden, möchte ich mit dieser Liste das Chaos ein wenige entschärfen.

Fahrzeug
Vorderrad
Hinterrad
SR 4-1 (alle)
N/A
280 mm
SR 4-2 (alle)
310 mm
280 mm
SR 4-3
310 mm
340 mm
SR 4-4
310 mm
340 mm
KR 51 (alle)
310 mm
340 mm
Duo /3; /4; 4/1 und 4/2
310 mm
340 mm
Hinweis: Die Maße sind der Loch-zu-Loch Abstand.


3. Schaltplan

Schaltplan für SR 4-4


4. Zulässige Umbauten

SR 4-4:

  • Anbau eines bauartgeprüften Kindersitzes
  • Anbau einer bauartgeprüften Anhängerkupplung
  • Anbau eines Beinschutzbleches
  • Anbau eines rechten Rückspiegels
  • Einbau eines Hochlenkers
  • Einbau einer hochgezogenen Auspuffanlage
  • Einbau 4-Leuchten Blinkanlage

Anmerkung: Übersetzungsänderungen an der Sekundärübersetzung sind nur dann zulässig, wenn dadurch eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Erhöhung der Steigfähigkeit erreicht wird.

5. Anhängerbetrieb

Ausführliche Infos über die Heldrungen Anhänger findet ihr hier


6. Export


Bereits der SR 4-2 (Star) wurde sehr erfolgreich ins Ausland exportiert, daher wurde auch der SR 4-4 (Habicht) im Ausland vermarktet. Da der Habicht aber nur ein komfortablerer Star war, und der Name Star einen guten Ruf hatte wurde das Fahrzeug im Ausland als SR 4-4 "Star de luxe" verkauft. Technisch waren die Fahrzeuge identisch, nur der Lack, wie beim Star üblich, wurde rot statt wie beim Habicht olivgrün und der Schriftzug "habicht" unterhalb des Sitzes wurde durch "de Luxe" ersetzt. Der Schriftzug auf dem Tank ist mit dem des Star identisch (Simsonlogo und Schriftzug "Star")

Schriftzug unter dem Sitz: