Dem Wunsch vieler jugendlicher Fans nach einem Einsteigermotorrad Rechnung tragend, präsentierte das
Suhler Werk 1966 das Leichtkraftrad "Sperber". Um eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h zu erreichen,
mussten am Star-Motor folgende Änderungen realisiert werden:
Zur Erhöhung des Fahrkomforts gegenüber dem Mokick Star machten sich mehrere Veränderungen am Fahrwerk erforderlich, wie
Alle übrigen technischen Details entsprachen denen des Mokicks Star. Dieses recht wendige Leichtkraftrad
wurde bis 1972 mit einer Gesamtstückzahl von rund 80000 Fahrzeuge produziert. Der Preis für den Sperber
lag damals bei 1550,- Mark.
Seine Langstreckentauglichkeit und hohe Zuverlässigkeit bewies der Sperber anlässlich der FIM-Rallye 1967
nach Moskau. Motorsportbegeisterte von Simson nahmen mit Werksunterstützung an dieser für Serienfahrzeuge
sehr harten Rallye über insgesamt 4600 km teil. Ohne Ausfall erreichten sie das ferne Ziel und gewannen
die Trophäe "Price France" zusammen mit einigen anderen Fahrern aus der DDR. Auch die Rückfahrt ging ohne
Probleme von statten.
Entgegen ursprünglicher Einschätzung entsprach die Absatzsituation für den Sperber nicht den Erwartungen.
Verursacht wurde dies durch den notwendigen Führerschein und das Motorradkennzeichen. Die insgesamt doch
deutlich hohen Kosten wogen bei den vielen Interessenten den Vorteil der höheren Fahrgeschwindigkeit von
15 km/h nicht auf. Da man aber den hohen Komfort des Sperberfahrwerkes nicht mehr missen wollte, wurde ein
Motor mit gedrosselter Leistung - der Star-Motor - jedoch mit Vierganggetriebe eingebaut, und es entstand
das letzte Mokick-Modell der Vogelserie, der "Habicht".
Typ | ||||||
Hubraum (cm³) | ||||||
Hub / Bohrung | ||||||
Verdichtung | ||||||
Leistung (kW/PS) | ||||||
- bei Drehzahl (U/min) | ||||||
Max. Drehmoment (Nm) | ||||||
- bei Drehzahl (U/min) | ||||||
Schmierung | ||||||
- Ölsorte | ||||||
Kühlung | ||||||
Vergaser | (16 N1-1) |
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Luftfilter | ||||||
Kraftstoff | ||||||
Lichtmaschine | ||||||
-Leistung | ||||||
-Abstand Unterbrecherkontakt | ||||||
Zündzeitpunkt (mm V. OT) | ||||||
Zündkerze | ||||||
-Elektrodenabstand | ||||||
Scheinwerfer (W) | ||||||
Standlicht (W) | ||||||
Tachobeleuchtung (W) | ||||||
Leergangkontrolllampe (W) | ||||||
Schlussleuchte (W) | ||||||
Bremsleuchte (W) | ||||||
Lenkerblinkleuchte (W) | ||||||
Batterie | ||||||
Ladeanlage | ||||||
Ladestrom (A) | ||||||
Sicherung Ladestromkreis | ||||||
Sicherung Gleichstromkreis | ||||||
Kupplung | ||||||
Anzahl der Scheiben | ||||||
Getriebebauart | ||||||
Ganganzahl | ||||||
Übersetzung 1. Gang | ||||||
Übersetzung 2. Gang | ||||||
Übersetzung 3. Gang | ||||||
Übersetzung 4. Gang | ||||||
Primärantrieb | ||||||
Sekundärantrieb | ||||||
Antriebskette 12,7x5,21xGlieder | ||||||
Getriebeölmenge (l) | ||||||
Ölsorte | ||||||
Bereifung | ||||||
Innendruck v/h (bar) | ||||||
Bremsen (Bauart/mm) | ||||||
Federweg v/h (mm) | ||||||
Dämpfung | ||||||
Tankinhalt (l) | ||||||
-Reserve (l) | ||||||
Kraftstoffverbrauch (l/100km) | ||||||
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | ||||||
-mit Hänger (km/h) | ||||||
Leermasse | ||||||
Nutzmasse | ||||||
zulässige Gesamtmasse | ||||||
zulässige Anhängermasse |
Seilzug für | ||||||
- | ||||||
Vergaser | ||||||
Kupplung | ||||||
Handbremse | ||||||
Fußbremse | ||||||
Starterzug | ||||||
Tachowelle |
Da leider bei sehr vielen Händlern falsche Angabe zu den Stoßdämpfern zu finden sind, oder gar eine Größe
für alle Fahrzeug und auch universell für Vorder- und Hinterrad verkauft werden, möchte ich mit dieser
Liste das Chaos ein wenige entschärfen.
Fahrzeug | ||
SR 4-1 (alle) | ||
SR 4-2 (alle) | ||
SR 4-3 | ||
SR 4-4 | ||
KR 51 (alle) | ||
Duo /3; /4; 4/1 und 4/2 |
Schaltplan für SR 4-3
SR 4-3:
Anmerkung: Übersetzungsänderungen an der Sekundärübersetzung sind nur dann zulässig, wenn dadurch eine Reduzierung der
Höchstgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Erhöhung der Steigfähigkeit erreicht wird.
Ausführliche Infos über die Heldrungen Anhänger findet ihr hier