Seit Anlauf der Kleinkraftradproduktion im Jahr 1955 war Simson Suhl mit zum größten Hersteller
motorisierter Zweiräder Europas geworden. Die Suhler 50 - cm³-Fahrzeuge hatten ein hohes Qualitätsniveau
erreicht und die Nachfrage aus dem In- und Ausland stieg. Nicht nur hinsichtlich der
Produktionsstückzahlsteigerung mussten Fortschritte erreicht werden, auch auf technischem Gebiet
waren weitere Schritte zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit notwendig.
Nachdem der Kleinroller Schwalbe im Februar 1964 als erster zweisitziges Kleinkraftrad der DDR-Produktion
in Serie ging und damit zusätzliche Käuferkreise angesprochen wurden, musste zwangsläufig auch eine
schnelle, technisch hochwertige Ablösung des Mopeds SR 2E.
Dieses neue Fahrzeug musste die Basis für eine künftige Typenreihe in verschiedenen Ausführungs- und
Ausstattungsvarianten darstellen. Dafür hatte das junge Suhler Entwicklungskollektiv schon vorgesorgt,
denn es wurde bei der Konzipierung der neuen Kleinkraftradgeneration großer Wert auf typisierte Bauteile
und Baugruppen gelegt.
Das war auch die Grundlage für den Aufbau einer rationellen Produktion mit modernen Sondermaschinen
und automatisierten Fertigungseinrichtungen. Kopfzerbrechen bereitete anfangs noch die Grundkonzeption
für den Rahmenaufbau. Es standen ein Prägerahmen mit vom Steuerkopf bis zum Fahrzeugende reichenden
Blechschalen oder ein Rohr - Prägerahmen zur Wahl. Nach eingehenden Tests und Abwägung aller Vor-
und Nachteile wurden der Rohr-Präge-Variante als der variableren Lösung der Vorzug gegeben.
Die Aufgabenstellung für die Konstukteure beinhalttete nunmehr die Schaffung eines einseitigen Mopeds
bzw. Mokicks und eines für Soziusberieb geeigneten Mokicks mit entsprechenden Erweiterungsmöglichkeiten.
Aufbauend auf den Fahrzeugnamen "Schwalbe" wurden gleich die Namen "Spatz" und "Star" festgelegt
und so die Basis für die spätere Suhler Vogelserie geschaffen.
In den Jahren 1964 bis zur Entwicklung des SR 50 im Jahre 1986 verließen ca: 1.200.000 Schwalben das Werk.
KR 51 F |
KR 51/1 F KR 51/1 K |
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Typ | M53 KFR |
M53/1 KFR |
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Hubraum (cm³) | ||||||
Hub / Bohrung | ||||||
Verdichtung | ||||||
Leistung (PS) | ||||||
- bei Drehzahl (U/min) | ||||||
Max. Drehmoment (Nm) | ||||||
- bei Drehzahl (U/min) | ||||||
Schmierung | ||||||
- Ölsorte | ||||||
Kühlung | ||||||
Vergaser | ||||||
Luftfilter | ||||||
Kraftstoff | ||||||
Lichtmaschine | ||||||
-Leistung | 6V 43W (K) |
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-Abstand Unterbrecherkontakt | ||||||
Zündzeitpunkt (mm V. OT) | ||||||
Zündkerze | ||||||
-Elektrodenabstand | ||||||
Scheinwerfer (W) | 25 / 25 (K) |
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Standlicht (W) | ||||||
Tachobeleuchtung (W) | ||||||
Leergangkontrolllampe (W) | ||||||
Schlussleuchte (W) | ||||||
Bremsleuchte (W) | ||||||
Lenkerblinkleuchte (W) | ||||||
Batterie | ||||||
Ladeanlage | ||||||
Ladestrom (A) | ||||||
Sicherung Ladestromkreis | ||||||
Sicherung Gleichstromkreis | ||||||
Kupplung | ||||||
Getriebeölmenge (l) | ||||||
Ölsorte | ||||||
Bereifung | ||||||
Innendruck v/h (bar) | ||||||
Bremsen (Bauart/mm) | ||||||
Federweg v/h (mm) | ||||||
Dämpfung | ||||||
Tankinhalt (l) | ||||||
-Reserve (l) | ||||||
Kraftstoffverbrauch (l/100km) | ||||||
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | ||||||
-mit Hänger (km/h) | ||||||
Leermasse | ||||||
Nutzmasse | ||||||
zulässige Gesamtmasse | ||||||
zulässige Anhängermasse |
... in Arbeit ...
Da leider bei sehr vielen Händlern falsche Angabe zu den Stoßdämpfern zu finden sind, oder gar eine Größe
für alle Fahrzeug und auch universell für Vorder- und Hinterrad verkauft werden, möchte ich mit dieser
Liste das Chaos ein wenige entschärfen.
Fahrzeug | ||
SR 4-1 (alle) | ||
SR 4-2 (alle) | ||
SR 4-3 | ||
SR 4-4 | ||
KR 51 (alle) | ||
Duo /3; /4; 4/1 und 4/2 |
Schaltplan für KR 51
Schaltplan für KR 51/1 F/K
Schaltplan für KR 51/1 S
Schaltplan für KR 51/2 E/N
Schaltplan für KR 51/2 L
Schaltplan für KR 51/x mit Vape Umbau
KR 51 /F und KR 51/1 F/K/S:
KR 51/2 N/E/L
Anmerkung: Übersetzungsänderungen an der Sekundärübersetzung sind nur dann zulässig, wenn dadurch eine Reduzierung der
Höchstgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Erhöhung der Steigfähigkeit erreicht wird.
Ausführliche Infos über die Heldrungen Anhänger findet ihr hier